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Empfänger löschen und hinzufügen beim automatischen Postkartenversand

Wenn Sie den automatischen Postkartenversand zum Beispiel für Geburtstagskarten nutzen, kann es sein, dass im Laufe des Jahres Empfänger wegfallen oder neu hinzukommen.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Empfängergruppe entsprechend aktualisieren.

Empfänger löschen

Klicken Sie in Ihrem EchtPost Account auf Empfänger und klicken den Empfänger an, der gelöscht werden soll. Sie können auch die Suche nutzen, um den Empfänger zu finden.

empfänger-suchen.PNG

In der Detailansicht des Empfängers sehen Sie unten das Feld "Gruppen" und darin grün hinterlegt alle Empfängergruppen, in denen der entsprechende Kontakt gespeichert ist. Löschen Sie nun ganz einfach die Empfängergruppe, die bei Ihrem automatischen Postkartenversand hinterlegt ist, indem Sie auf das kleine Kreuz klicken:

gruppe-bei-kontakt-löschen.PNG

Sollten Sie nicht sicher sein, wie die Empfängergruppe heißt, die bei Ihrer Automatisierung hinterlegt ist, dann schauen Sie doch einfach nach: Klicken Sie unter "Postkarte schreiben" - "Automatischer Postkarten-Versand" die entsprechende Automatisierung an und finden dort die entsprechende Empfängergruppe unter "Empfänger".

Alternativ können Sie auch den Empfänger komplett aus Ihrem EchtPost Adressbuch löschen. Allerdings lässt sich dann im Nachhinein nicht mehr feststellen, ob, wann und welche Postkarten der Empfänger in der Vergangenheit erhalten hat.

Neue Empfänger hinzufügen

Wenn Sie zu einer bestehenden Empfängergruppe neue Empfänger hinzufügen möchten, dann geht das entweder manuell oder über den Excel Import.

Manuell:

Klicken Sie auf "Empfänger" - "Empfänger anlegen" und tragen dort alle Kontaktdaten ein. NACH Speichern des Empfängers erscheint das Feld "Gruppen".

Sobald Sie hier den ersten Buchstaben der entsprechenden Empfängergruppe eintragen, wird Ihnen diese bereits angezeigt und Sie können sie mit einem Klick auswählen.

gruppe-bei-kontakt-hinzufügen.PNG

Sollten Sie nicht sicher sein, wie die Empfängergruppe heißt, die bei Ihrer Automatisierung hinterlegt ist, dann schauen Sie doch einfach nach: Klicken Sie unter "Postkarte schreiben" - "Automatischer Postkarten-Versand" die entsprechende Automatisierung an und finden dort die entsprechende Empfängergruppe unter "Empfänger".

Per Excel Import:

Wenn mehrere Empfänger einer bestehenden Empfängergruppe hinzugefügt werden sollen, empfiehlt sich ein Excel-Import.

Fügen Sie in Ihrer Excel-Datei eine Spalte mit dem Namen "Gruppe" hinzu, in die Sie den Namen der bestehenden Empfängergruppe eintragen. So werden alle neu importierten Kontakte automatisch der bestehenden Empfängergruppe zugeordnet.

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