Ihre Empfänger können Sie bei EchtPost in Gruppen organisieren. Das ist dann hilfreich und notwendig, wenn Sie ein Postkarten-Mailing schreiben oder den automatischen Postkartenversand nutzen möchten.
Um eine neue Gruppe anzulegen oder einen Empfänger einer Gruppe zuzuordnen, gehen Sie auf die Seite des Empfängers und tragen den gewünschten Gruppennamen im Feld "Gruppen" ein. Drücken Sie im Anschluss Enter, damit die Gruppe erstellt wird - in diesem Fall wird sie grün hinterlegt angezeigt.
Wenn sie weitere Kontakte einer bestehenden Gruppe zuordnen möchten, genügt es, die ersten Buchstaben des Gruppennamens einzugeben und die gewünschte Gruppe wird Ihnen vorgeschlagen. Diese können Sie dann einfach mit der Maus auswählen.
Empfängergruppen können auch im Rahmen eines Excel-Imports angelegt und befüllt werden. Fügen Sie in Ihre Excel-Datei eine zusätzliche Spalte ein, die Sie "Gruppe" nennen und schreiben dort den gewünschten Gruppennamen ein (sowohl bestehende als auch neue Gruppennamen sind möglich). Beim Import Ihrer Empfänger werden diese dann automatisch der neuen oder bestehenden Gruppe zugeordnet.
Wenn Sie Empfänger zu EchtPost importieren, wird bei jedem Import automatisch eine neue Empfängergruppe angelegt. Diese trägt als Namen das Datum und die Uhrzeit des Importes und kann im Anschluss von Ihnen auf Wunsch umbenannt werden.
Empfänger können auch mehreren Gruppen zugeordnet werden.
Empfängergruppen umbenennen oder löschen
Wenn Sie auf "Empfänger" klicken, finden Sie dort eine Übersicht Ihrer bestehenden Empfängergruppen. Wenn Sie eine einzelne Gruppe anklicken, haben Sie dort die Möglichkeit, diese umzubenennen oder zu löschen. Wenn Sie eine Gruppe löschen, bedeutet dies nicht, dass die Empfänger gelöscht werden, die sich in der Gruppe befinden.